|
Enoq ist MC aus Berlins Süden. Früher war er Produzent, mochte es aber nicht wenn die MCs über seine Beats rappten. Also fing er selber an Reime über Beats zu packen und das mit Ende Zwanzig. Hashtag Spätzünder. Zwischen dem "Traum eines Hartz4ers" und Features für Audio88 & Yassin hat er die letzten Jahre an seinem eigenen Output gearbeitet. Nach einer Free EP 2016 steht Anfang 2017 sein Debütalbum auf dem Plan bei Jakarta Records.
"Wir sind Raufbolde, jung, wild, wollen nur spielen. Alles Gewinner die nur ständig verlieren..“ Enoq - So dabei
Im Deutschrad 2016 ist man entweder Straße, oder Backpack, oder hedonistischer Trap Sound. Ausnahmen sind selten. Bei Enoq ist es anders. Er bewegt sich zwischen den Schubladen. Die Umgangsformen der Straße, ihre Härte und Gewalt sind ihm nicht fremd, aber beschränken Enoq nicht in seinem musikalischen Schaffen oder seiner thematische Bandbreite.
„Für dich geht alles nur um Likes oder Klicks, doch der Scheiss den du machst, ist wie Gift für die Kids“. - Enoq (feat. Döll) - Pappalapapp
Die Straße reflektiert sich selbst. Enoqs Geschichten sind auch Episoden des eigenen Scheiterns. Stories von einem Leben zwischen Suff und stumpfem Job, verwoben mit persönlichen Erlebnissen in Schöneberg, Berlin. Mal über klassische Rap Beats, dann wieder über zeitgeistigere Produktionen. Zwischendurch wird auch mal die Hookline selber gesungen. Unterstützt wird er bei diesem Album unter Anderem von seinen Homies Mädness und Döll.
"Wer keine Ziele hat kann nicht scheitern, und bin ich ohne Perspektive Digga kämpfe ich trotzdem weiter“ Enoq - Streben nach Glück |
|